2013

Insgesamt war das Jahr 2013 wieder ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktivitäten innerhalb unserer Foto-Gruppe:

Workshop „Portraitfotografie“

Am 25. März haben wir in einem Selbstversuch gegenseitig portraitiert um Erfahrungen mit dem schwierigen Thema Portrait-Fotografie zu sammeln.

Ausstellung „Osterfeuer“

Am 13. April haben wir die Fotos vom Osterfeuer 2012, gerahmt und im Dorfgemeinschaftshaus ausgestellt.

Portrait- und Gruppenfotografie Freiwillige Feuerwehr Warfleth

Am 14. und 19 April waren wir bei der Freiwilligen Feuerwehr und haben dort Portrait- und Gruppenfotos von den freiwilligen Feuerwehrleuten und der Jugendfeuerwehr fotografiert.

Portrait-und Gruppenfotografie BDG

Am 6. Mai haben wir von dem Vorstand und den Gruppenleitern der Bardenflether Dorfgemeinschaft Portrait- und Gruppenfotos erstellt.

Ausstellung „Makrofotografie“

Am 26. Mai hat Heinz-Hermann Dölvers passend zu seinem runden Geburtstag zur Vernissage seiner Ausstellung „Makrofotografie“ im Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Zusätzlich zu den ausgestellten Makroaufnahmen, die größtenteils in seinem Garten entstanden sind, hat uns Heinz-Hermann auch Live-Musik und eine Diapräsentation geboten.

Ferienspaß-Aktion „Portraitshooting“

Anlässlich der Ferienspaßaktion in der Gemeinde Berne haben wir Deichfotografen, wie bereits im Vorjahr ein Portrait-Shooting für Schüler angeboten. Das Portrait-Shooting fand in diesem Jahr am 1. Juli mit einem Vorgespräch und eine Woche später am 8. Juli mit dem eigentlichen Shooting auf dem Ritzenbütteler Sand statt. Es haben 11. Schüler mit vielen eigenen kreativen Ideen teilgenommen. Im großen und ganzen haben die Schüler und wir Deichfotografen wieder viel Spaß gehabt und werden auch in 2014 bei der Ferienspaßaktion teilnehmen.

Exkursion „Knoops Park“

Am 22. August haben wir in kleiner Besetzung eine Exkursion in den Knoops Park unternommen.

Ausstellung „Wir Kinder aus der Wesermarsch“

Im Christophorus Haus in Brake , in dem wir seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen unsere Fotos ausstellen, haben wir vom 22. September 2013 bis zum 4. Januar 2014 unsere Ausstellung „Wir Kinder aus der Wesermarsch“ präsentiert.

Workshop „Lichmalerei“

Am 4. November haben wir uns im Dorfgemeinschaftshaus mit den Techniken der Lichtmalerei auseinander gesetzt. Bewaffnet mit Taschenlampen haben wir mystisch wirkende Portraits und Lichtkugeln fotografisch eingefangen.

Exkursion „Am Brill“

Um eine Idee für unsere nächste große Ausstellung „Serien/Sequenzen umzusetzen haben wir uns am 30. November „Am Brill“ in Bremen getroffen. Dabei ging es darum Fotomaterial mit den unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Fotografen zu sammeln.

Weihnachtsfeier

Am 2. Dezember haben sich die Deichfotografen zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier mit leckerem Essen im Landgasthof Schröder in Lemwerder zusammengefunden.