2014

Auch das Jahr 2014 war wieder gespickt mit vielen Projekten und Aktivitäten innerhalb unserer Foto-Gruppe:

Ausstellung „Wir Kinder aus der Wesermarsch“ im Rathaus Lemwerder

Vom 3. Februar bis zu 31. März haben wir Deichfotografen Fotos aus unseren Ferienspaßaktionen, aus den Jahren 2012 und 2013, im Rathaus Lemwerder ausgestellt.

Foto-Exkursion „Deichfotografen goes Light Painting“

Am Montag den 25. März haben wir in einer gemeinsamen Foto-Exkursion auf dem Ritzenbütteler Sand, ein wenig mit Lichtmalerei experimentiert.

Foto-Exkursion zum Traditionslogger BV2

Auf Einladung des Vereins „Maritime Tradition Vegesack (MTV)“, haben sechs Fotografen im April über zwei Stunden auf dem Traditionslogger BV2 genutzt, um dabei jede Menge Details und schöne Aussichten in Bildern zu fassen.

Fotografieren beim Osterfeuer der Bardenflether Dorfgemeinschaft

Wie in den vergangenen Jahren auch, haben wir auch am 20. April wieder mit mehreren Deichfotografen beim Osterfeuer fotografiert. Es macht immer wieder sehr viel Spaß in gemütlicher Atmosphäre bei bestem Wetter mit Freunden bei Bier und Bratwurst zu klönen und zwischendurch ein bisschen zu fotografieren.

Exkursion „Bremen Überseestadt“

Am 22. April haben wir uns zu einer Exkursion in die Überseestadt in Bremen verabredet, um dort Abends zum Sonnenuntergang und in der Blauen Stunde zu fotografieren.

Ausstellung „Wir Kinder aus der Wesermarsch“ im Musikhaus Spula

Am Samstag den 10. Mai haben wir im Rahmen einer Vernissage, zusammen mit dem Gitarristen Oliver Härtl unsere Ausstellung „Wir Kinder aus der Wesermarsch“ im Musikhaus Spula in Delmenhorst eröffnet. Die Ausstellung konnte anschließend noch bis Ende Juli besichtigt werden.

Ausstellung „Inspired by Iceland“ im Rathaus Lemwerder

Am Donnerstag den 5. Juni hat Udo Altmannshofer seine Ausstellung „Inspired by Iceland“ im Rathaus Lemwerder eröffnet, anschließend wurden die Fotos noch bis Ende Juli im oberen Flur des Rathauses gezeigt

Ausstellung „Es wird Zeit, wir wollen raus“

Am Samstag den 7. Juni, hatte Klaus von Kentzinsky zu seiner Soloausstellung „Es wird Zeit, wir wollen raus“ im Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Es wurden intuitiv zusammengestellte Bilder, meist aus dem Jahre 2010, farbintensiv und bewegend gezeigt. Die Fotos wurden anschließend noch bis Ende Oktober im Dorfgemeinschaftshaus ausgestellt.

Fotomarathon in Fischerhude

In diesem Jahr haben wir unseren Fotomarathon am 12. Juli im Bauern- und Künstlerdorf Fischerhude stattfinden lassen. Es haben sich7 interessierte Hobbyfotografen zusammengefunden, die bei besten Wetterbedingungen in 4 Stunden 8 verschiedene Themen mit je nur einem Foto festhalten durften. Nachmittags, in der Halbzeit gab es im Puppencafe lecker Kuchen und abends haben wir bei einem kleinen Snack im Restaurant „Alte Wassermühle“ noch gemütlich zusammengesessen. Die Fotos aus dem Fotomarathon wurden anschließend noch einem Voting unterzogen. Dabei konnte Karin den Wettbewerb, vor Dieter und Jens für sich entscheiden.

Ferienspaß-Aktion „Portraitshooting“

Anlässlich der Ferienspaßaktion der Begu Lemwerder haben wir Deichfotografen, wie bereits in den Vorjahren ein Portrait-Shooting für Schüler angeboten. Das Portrait-Shooting fand in diesem Jahr am 25. August mit einem Vorgespräch und ein paar Tage später am 28. August mit dem eigentlichen Shooting auf dem Ritzenbütteler Sand statt. Es haben 10. Schüler mit vielen eigenen kreativen Ideen teilgenommen. Im Großen und Ganzen haben die Schüler und wir Deichfotografen wieder viel Spaß gehabt.

Fotoausstellung „Inspired by Iceland“ im Rathaus Lemwerder

Das Musikhaus Spula hat sich als ein attraktiver Ort für regelmäßige Fotoausstellungen etabliert. Diesmal konnte Udo Altmannshofer, ab dem 27. September dort eine kleine Auswahl seiner „Inspired by Iceland“ Fotos ausstellen. Die Ausstellung lief bis Anfang Dezember.

Ausstellung von Norbert Wittwer „Mehrfachbelichtung – Fantasie kennt keine Grenzen“

Zur Vernissage hatte Norbert Wittwer am 9. November zu seiner ersten Soloausstellung „Mehrfachbelichtung – Fantasie kennt eine Grenzen“ im Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Neben einer gelungenen Ausstellungseröffnung, wurde auch Kaffee und Kuchen angeboten. Die Fotos werden im DGH noch bis ca. Mitte Februar ausgestellt

Fotoausstellung in der VHS Delmenhorst – Thema „Serien / Sequenzen“

Am 21. November haben wir unsere große Ausstellung „Serien / Sequenzen“ im Rahmen einer Vernissage mit Livemusik und Multivisionsshow in der VHS Delmenhorst eröffnet. Die Ausstellung ist noch bis zum 12. Februar in der VHS zu besichtigen.

Exkursion „Nachtfotografie an der Juliusplate“

Einige wenige Deichfotografen haben sich am 1. Dezember bei Eiseskälte, zu einer Exkursion mit dem Thema Nachtfotografie an der Juliusplate zusammengefunden.

Exkursion „Schmetterlinge in der Botanika“

Am 5. Dezember, haben wir mit 3 Deichfotografen in einer spontanen Aktion die „Botanika“ in Bremen besucht. Wir haben uns dort bei tropischen Bedingungen fast 3 Stunden ungestört im Schmetterlingshaus aufgehalten und haben viele tolle Fotos machen können.

Weihnachtsfeier

Zum Abschluss des Jahres haben wir Deichfotografen uns am 15. Dezember zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier mit leckerem Essen in Nikos Taverne in Lemwerder getroffen.